Verpasster Befreiungsschlag nach Last-Minute-Tor

Abstiegskampf pur: Ein Last-Minute-Tor rettet den Bayernliga-Fußballern des VfR Garching das 2:2 gegen den Tabellenletzten Kirchheimer SC. Durch das Remis hält der Tabellenvorletzte den Sechs-Punkte-Vorsprung auf das Schlusslicht aufrecht.

Garching/Kirchheim – Der kurz zuvor eingewechselte Cengiz Basaran sorgte in der 90. Minute nach Vorarbeit von Dimitrios Vourtsis mit seinem Treffer aus kurzer Distanz dafür, dass der Super-GAU für die Gastgeber ausblieb und der KSC weiter auf seinen zweiten Saisonsieg wartet.

„Ich habe den Jungs gerade gesagt, dass sie sich über den einen Punkt freuen sollen, denn so richtig verdient hatten sie den nicht“, war Garchings Trainer Nico Basta vor allem mit der Leistung seiner Elf im zweiten Durchgang nicht einverstanden: „Dass es gegen einen derart tief stehenden Gegner schwierig ist, die wenigen Räume gut zu bespielen, ist klar, aber da war nichts Zwingendes mehr – und dann musst du beten, dass du nicht noch das dritte Tor kassierst.“

Auf der anderen Seite fragte sich Kirchheims verletzter Co-Spielertrainer Korbinian Vollmann, warum man wie schon in der Vorwoche zweimal eine Führung aus der Hand gab und erneut einen späten Treffer fing: „Es hatte sich so überhaupt nicht angedeutet, wir haben den Gegner ja eigentlich gut vom Tor weggehalten.“

Die Kirchheimer standen tief gestaffelt in der eigenen Hälfte und lauerten auf wirkungsvolle Entlastungsangriffe, die Garchinger hatten deutlich mehr Ballbesitz, taten sich aber schwer, weil sie ihr gern fabriziertes Umschaltspiel nicht aufziehen konnten.

Ertugrul Nacar hätte die Gäste in Führung bringen müssen, setzte den Ball aber aus drei Metern volley übers Tor (4.). Dann machte er es besser: Nach einem Freistoß und einer Kopfball-Verlängerung von Alessandro Cazorla hatte er leichtes Spiel (23.). KSC-Keeper Nicolas Beilhardt verhinderte mit einer Klasse-Parade einen sicheren Treffer, als er einen Kopfball von Felix Günzel über die Latte lenkte (38.), musste dann aber doch hinter sich greifen: Sebastian Hofmaier schaltete schneller als Steven Toy und bediente mit einer scharfen Hereingabe den einlaufenden Roman Gertsmann (43.).

Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber selten aussichtsreich in die Box, und Kirchheim wurde bei seinen Kontern zunehmend mutiger. Ein weiter Einwurf von Philipp Maiberger fand dann Alessandro Cazorla, der sich gegen zwei Gegenspieler behauptete und zum 2:1 traf (56.).

Luca Mauerer scheiterte mit einem Schrägschuss an Garchings Keeper Dominik Bals (59.), und die dunklen Wolken schienen für die Platzherren aufzuziehen. Zumal Beilhardt einen Drehschuss von VfR-Angreifer Gertsmann entschärfte (69.), Peter Schmöller auf der Linie klärte (70.) und Kirchheims Kerim Özdemir fahrig zwei freie Schusschancen liegen ließ (71./72.). (Guido Verstegen)

VfR Garching – Kirchheimer SC 2:2 (1:1)

Garching: Bals – Wanzeck (73. Stefanovic), Hofmaier, Ljubicic – Appiah (67. Irovic), Vochatzer (88. Basaran), Günzel (67. Bashota), Aslanidis – Vourtsis, Boubacar (78. Adjai) – Gertsmann

Kirchheim: Beilhardt – Maiberger, Milla Nava, Toy, Zielke – Schmöller, Wilms (56. Zabolotnyi), Flohrs (78. Huskic) – Nacar (62. Özdemir), Cazorla, Mauerer (88. Vitzthum)

Tore: 0:1 Nacar (23.), 1:1 Gertsmann (43.), 1:2 Cazorla (56.), 2:2 Basaran (90.) Schiedsrichter: Damir Karlic (Salzburg) – Zuschauer: 150.

Autor: GUIDO VERSTEGEN