KSC holt Punkt zum Auftakt nach der Winterpause

Die abstiegsbedrohten Bayernliga-Fußballer des Kirchheimer SC erobern mit dem 0:0 bei Türkspor Augsburg einen Punkt, wissen aber danach nicht so recht, ob sie sich freuen oder ärgern sollen.

Kirchheim – Nicht verloren, aber nicht viel gewonnen: Schlusslicht Kirchheimer SC ist mit einem 0:0 beim Drittletzten Türkspor Augsburg in seine Aufholjagd mit Fokus Relegationsplatz gestartet – und verpasste es damit, drei Punkte auf den dem 1. FC Sonthofen mit 0:1 unterlegenen VfR Garching gutzumachen.

Natürlich ist das Ganze eine Frage der Perspektive: Der Abstand verringerte sich auf vier Zähler, und zum ersten Mal in ihrer ersten Bayernliga-Saison blieb die Mannschaft zweimal hintereinander unbesiegt. „Mit der Art und Weise bin ich zufrieden, wir haben es mehr gewollt. Aber in den entscheidenden Momenten hat es uns im Angriff an Zielstrebigkeit und Cleverness gefehlt“, sagte Kirchheims Spielertrainer Steven Toy. Die Gäste begannen vorsichtig, bauten defensiv auf eine Fünferkette mit zwei offensiv marschierenden Außenverteidigern und ließen die Heimelf erst einmal kommen. Die erste Torchance hatte jedoch der KSC, als Alessandro Cazorla nach einem Einwurf von Philipp Maiberger im Strafraum überhastet zu einem Drehschuss ansetzte (6.). Die Augsburger waren zunächst vor allem über ihre rechte Angriffsseite und Kerem Cakin gefährlich, liefen aber auch ein ums andere Mal ins Abseits.

 

Kirchheimer SC agierte entschlossener als Türkspor Augsburg

Der mitunter zerfahrenen Begegnung war anzumerken, dass es für beide Teams um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg ging, nach einer knappen halben Stunde orientierten sich die Kirchheimer mutiger nach vorne, attackierten mitunter früher. Roman Prokoph traf dann nach Zuspiel von Cazorla, doch der Jubel kam zu früh – der Winter-Neuzugang hatte den Ball zuvor mit dem Arm touchiert (28.). Peter Schmöller vergab kurz darauf die Riesenchance zur Führung, als er die Kugel drei Meter vor dem Tor über den Scheitel rutschen ließ, nachdem Cazorla einen langen Maiberger-Ball verlängert hatte (30.).

Auch nach dem Wechsel agierten die Gäste entschlossener und riskierten mehr, kamen aber nur selten gefährlich in die Box – Kopfbälle von Luka Topic (55.) und Schmöller (59.) fanden nicht ihr Ziel. Auf der anderen Seite hatte KSC-Keeper Ivan Babic Mühe, einen Kopfball von Mehmet Ali Fidan zu entschärfen (48.) und später Glück, dass Odin Redier vorbeischoss, als er sich bei einem Eckstoß verschätzte (62.). Einen denkbar kurzen Auftritt legte Kirchheims Antonijo Prgomet hin, der fünf Minuten nach seiner Einwechslung mit Gelb verwarnt wurde (86.) und dann wegen Ballwegschlagens die Ampelkarte sah (89.). „Das geht natürlich nicht“, ärgerte sich Toy. (GUIDO VERSTEGEN)

 

Türkspor Augsburg – Kirchheimer SC 0:0 Kirchheimer SC: Babic – Maiberger (68. Flohrs), Topic, Milla-Nava, Hert, Zielke – Mauerer (88. Özdemir), Baitz, Schmöller (81. Prgomet) – Cazorla, Prokoph (72. Pfeiffer); Schiedsrichter: Egner (Bodenmais); Zuschauer: 150

Autor: GUIDO VERSTEGEN (Quelle: Kirchheimer SC holt Punkt – „Fehlende Zielstrebigkeit und Cleverness“ – FuPa)