Kirchheim stürzt Spitzenreiter Landsberg

Die Fußballer des Kirchheimer SC fahren ausgerechnet gegen den TSV Landsberg ihren ersten Bayernliga-Heimsieg ein und stoßen die Gäste mit dem 2:1 vom Tabellenthron.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war es nicht der eine gratis ausgeschenkte Glühwein, der die Herzen der leidgeprüften Kirchheimer Anhänger erwärmte, sondern der grandiose Auftritt ihrer Mentalitätsmonster im Duell mit dem haushohen Favoriten TSV Landsberg: Beim überraschenden 2:1 feierte der Tabellenletzte endlich den ersehnten zweiten Saisonsieg.

Die Kirchheimer kämpften auf dem Kunstrasenplatz leidenschaftlich um jeden Zentimeter Boden und kamen vornehmlich in der ersten Halbzeit über die Zielspieler Peter Schmöller und Alessandro Cazorla, aber auch über die Außen gefährlich nach vorne. Schmöller versuchte es früh mit dem Rücken zum Tor vergeblich per Hackentrick (2.), dann wurde ein Treffer der Gäste nicht gegeben. Der Ball war über Kirchheims Keeper Nicolas Beilhardt hinweg zu Achim Speiser gesprungen, und der stand bei seinem erfolgreichen Abschluss knapp im Abseits (3.).

Kurz darauf behaupteten sich die Kirchheimer einmal mehr stark in ihren Zweikämpfen, und der Ball landete bei Denis Zabolotnyi: Der ließ TSV-Torwart Ricco Cymer bei seinem Flachschuss aus 15 Metern keine Chance – sein erstes Saisontor (6.). Auf der anderen Seite entschärfte Beilhardt einen Kopfball von Steffen Krautschneider (12.), ehe Schmöller nach Zuspiel von Luca Mauerer knapp vorbei zielte (27.).

In der intensiven Begegnung versuchten es die Landsberger anschließend oft aus der Distanz, ehe sie in Person von Daniel Leugner (34.), Amar Cekic (39.) und Krautschneider (45.) zu guten Torchancen kamen, aber am aufmerksamen Beilhardt scheiterten. Kirchheim schnupperte bei einem Latten-Kopfball von Maximilian Baitz (38.) sowie bei Weitschüssen von Mauerer (42.) und Andrii Hert (43.) an einem zweiten Tor.

Die Gäste kamen mit viel Wut und Wucht aus der Pause. Kirchheims Innenverteidiger Philipp Maiberger bugsierte den Ball in höchster Not über den eigenen Kasten (53.), dann aber steckte Schmöller für Mauerer durch, der versetzte Maximilian Holdenrieder und schloss zum 2:0 ab (57.).

Es war die letzte gefährliche Strafraumaktion der Heimelf, die die Führung mit Glück und Geschick verteidigte, ehe Lansbergs eingewechselter Spielertrainer Sascha Mölders noch den Anschlusstreffer erzielte (90.+3). „Das war eine geschlossene Teamleistung“, freute sich Kirchheims Co-Spielertrainer Korbinian Vollmann. Es sei alles aufgegangen, was man sich vor dem Spiel vorgenommen habe: „Der kleine Kunstrasenplatz und das schlechte Wetter haben uns sicher in die Karten gespielt. Um gegen Landsberg zu gewinnen, muss eben viel zusammenkommen.“

Kirchheimer SC – TSV Landsberg 2:1 (1:0)

Kirchheimer SC: Beilhardt – Hert, Maiberger, Milla Nava, Zielke – Zabolotnyi (90.+2 Murga), Baitz, Schmöller (90.+2 Huskic) – Nacar (87. Younan), Cazorla (90. Kraus), Mauerer (81. Vitzthum) Tore: 1:0 Zabolotnyi (6.), 2:0 Mauerer (57.), 2:1 Mölders (90.+3) Schiedsrichter: Florian Ziegler (TSV Hohenpeißenberg) Zuschauer: 123