Ende der Wintertransferperiode – drei Abgänge, vier Neuzugänge bei unserer Ersten

Der Zeitraum für die Wintertransferperiode ist seit letztem Mittwoch zu Ende gegangen. Bei unserer Ersten Herrenmannschaft hat sich in diesem Zeitraum doch ein bisschen was geändert: werfen wir einen Blick drauf. 

In der Abwehr mussten wir uns von Luis Metzen, der erst im Sommer zu uns kam, und unserem langjährigen Spieler Kilian Kraus verabschieden. Beide Abgänge sind Umzügen geschuldet, für Luis geht’s ins Allgäu und Kilian zieht nach Hamburg. 
Zur Verstärkung unserer Abwehr kommen dafür aber die Innenverteidiger Luka Topic vom Südost-Landesligisten VfB Forstinning und Gonzalo Lopez Guerena vom Nord-Bayernligisten SC Feucht. 

Im Mittelfeld hat uns Ertugrul Nacar verlassen, der im Sommer vom Regionalligisten Türkgücü München zu uns gewechselt ist. Er möchte sich mehr Zeit für sein Privatleben nehmen und wechselt daher zurück zu seinem Heimatverein Türk Gücü Erding in die Kreisklasse. 
Neu im Mittelfeld ist Luis Sako, der vom Kreisligisten FC Türk Spor Garching zu uns wechselt. 

Als “großen Transfer-Coup“ kann man wohl den Wechsel von Mittelstürmer Roman Prokoph zu uns bezeichnen. Er hat bis zum Sommer 2023 noch für den Wuppertaler SV in der Regionalliga West gespielt und ist davor in der 1. und 2. Bundesliga für den VfL Bochum, in der 3. Liga für den VfL Osnabrück und die SpVgg Unterhaching sowie in der österreichischen Bundesliga für den Kapfenberger SV aufgelaufen. Auch weitere Regionalligastationen bei Fortuna Köln, dem 1. FC Köln II, Hannover 96 II, St. Pauli und vor fast 20 Jahren beim 1. FC Union Berlin gehören zu seiner Erfahrung. 

Mit diesen Neuzugängen geht es jetzt ab in Richtung Saisonziel Klassenerhalt über die Relegation. Wir freuen uns auf spannende Spiele und hoffen auf eine weitere Saison in der Bayernliga Süd. Doch vorher geht es für unsere Ersten Herren nach Rovinj ins Trainingslager. 

Das nächste Testspiel findet am 18.02. gegen den Bezirksligisten FC Aschheim auswärts im Aschheimer Sportpark statt, ehe am 3. März auswärts im Kellerduell gegen Türkspor Augsburg die nächsten Bayernliga-Punkte erkämpft werden.