Couragierte Vorstellung wird nicht belohnt – Nur Unentschieden gegen den FC Gundelfingen

Couragierte Vorstellung, aber erneut kein Sieg: Für die Bayernliga-Fußballer des Kirchheimer SC ist das 0:0 gegen den FC Gundelfingen im Kampf gegen den Abstieg zu wenig.

Kirchheim – Vor dem Spiel gab’s bei nasskalter Witterung den ersten Glühwein der Saison, pünktlich zum Anpfiff kam die Sonne raus. Und die lachte für den Kirchheimer SC, der sich schon nach 100 Sekunden die erste Torchance erarbeitete: Steckpass von Marco Flohrs, Luca Mauerer allein vor Dominik Hozlinger, doch der Torwart des FC Gundelfingen riss im richtigen Moment seine linke Hand hoch. Unabhängig davon, dass es stark nach Abseits roch – den hätte Mauerer machen müssen.

Auf der anderen Seite schoss Jovan Djermanovic aus zwölf Metern am Tor vorbei (6.), dann war wieder Mauerer an der Reihe. Wieder spielte ihn Flohrs frei, dann schien er den Ball vertändelt zu haben und übersah beim zweiten Versuch den besser postierten Alessandro Cazorla (12.). Der ließ die dritte Top-Chance der Gastgeber aus, als er den Ball nach Vorarbeit von Sebastian Zielke direkt nehmen wollte und die Kugel nicht richtig traf (35.).

„So ein Spiel musst du gewinnen. Wir haben eine sehr vernünftige erste Halbzeit hingelegt, hatten sehr gute Chancen und haben hinten nicht viel zugelassen“, sagte Korbinian Vollmann. Für Kirchheims anderen Co-Spielertrainer Ricardo Jacobi hatte die Heimelf vor der Pause „das bisher Beste in dieser Saison angeboten“. Der Tabellenzehnte aus Gundelfingen kam zwar zu ein paar ungefährlichen Distanzschüssen, aber kaum einmal in die Box.

Nach der Pause verloren die lauffreudigen Kirchheimer in der kampfbetonten Begegnung die Bälle zu oft zu schnell und machten sie vorne zu selten fest. Zudem spielten sie einige guten Kontermöglichkeiten nicht konsequent genug zu Ende. Die Gundelfinger verbuchten ihrerseits zwei Abschlüsse: Djermanovic köpfte vorbei (75.), Edwin Tarakan scheiterte an KSC-Keeper Martin Egner (90.+2).

Pechvogel der Partie war Luca Mauerer. Erst legte sich der KSC-Angreifer den Ball nach einer guten Bewegung einen Tick zu weit vor und räumte so Gundelfingens Innenverteidiger Elias Weichler ab (47.), später musste er verletzt vom Feld (78.). Sein kurz zuvor ebenfalls ausgewechselter Teamkollege Andrii Hert – er war in der Defensive eine Bank – trug den 23-Jährigen huckepack in die Kabine, während er sich die linke Wade hielt. „Es ist wohl nicht so schlimm, wie es aussah, vielleicht ein Muskelfaserriss oder einfach ein Schlag“, hofft Mauerer, dass ihm eine lange Zwangspause erspart bleibt. (GUIDO VERSTEGEN)

Kirchheimer SC – FC Gundelfingen 0:0

Kirchheim: Egner – Ecker (57. Jacobi), Milla Nava, Maiberger, Hert (75. Schmöller) – Flohrs (68. Murga), Zabolotnyi (85. Özdemir), Baitz, Zielke – Cazorla, Mauerer (78. Younan)

Schiedsrichter: Marcel Klein (FC Perlach) – Zuschauer: 100.

Autor: Guido Verstegen (Quelle: Remis hilft Kirchheim nicht weiter – FuPa)