Bittere Niederlage gegen Ismaning – Vorfreude auf Lokalderby steigt dennoch

Die Bayernliga-Fußballer des FC Ismaning lassen sich im Landkreis-Duell als glücklicher Sieger feiern. Mit dem 3:2 bei Schlusslicht Kirchheimer SC sicherte sich die Elf wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Kirchheim/Ismaning – Der Kirchheimer SC wartet weiter auf seinen zweiten Saisonsieg und geht als abgeschlagener Tabellenletzter in die Rückrunde. Der KSC hatte sich die neuerliche Pleite im von viel Kampf und Krampf geprägten Landkreis-Derby selbst zuzuschreiben, weil die Mannschaft bei allen drei Gegentoren als großzügiger Gastgeber Spalier stand und im zweiten Durchgang zu viele Torchancen liegen ließ.

Mit zum Teil haarsträubenden Abwehrfehler luden die Kirchheimer den FC Ismaning früh zum Toreschießen ein. In der vierten Minute ließ Spielertrainer Steven Toy einen harmlosen Flankenball von Ryohei Nishikawa für seinen Keeper Nicolas Beilhardt passieren, der damit nicht gerechnet hatte und die Kugel verpasste: Peter Schädler köpfte aus vier Metern zum 1:0 ein. Die nächste Einladung bekam Jonas Redl, als die KSC-Defensive erneut unsortiert stand, der Mittelfeldspieler aus zehn Metern gänzlich frei abziehen konnte, aber verzog (16.). Kurz darauf hatten die Ismaninger sogar noch Zeit auszukarteln, wer denn abschließt – Schädler tat es und erzielte aus 14 Metern seinen zweiten Saisontreffer (21.).

Auf der anderen Seite kam Peter Schmöller nach einem abgefälschten Schuss unmittelbar vor dem Ismaninger Kasten mit der Fußspitze an den Ball, doch FC-Keeper Peter Zeisel passte auf (26.) – und war dann auch beim Flachschuss von Ertugrul Nacar auf dem Posten (28.). Ein Aussetzer von Alexander Jobst im Spielaufbau brachte Luca Mauerer unerwartet in Ballbesitz, der nicht lange fackelte und das Leder aus 30 Metern im Tor unterbrachte (37.). Glück für die Ismaninger, dass Jonas Redl einen Kopfball von Ruben Milla Nava nach Eckstoß von Andrii Hert von der Linie kratzte (40.).

Weil auch die Ismaninger Defensive Schwächen offenbarte, war bei Wiederbeginn noch nichts verloren für die Heimelf, doch ein schlimmer Fehlpass des gänzlich unbedrängten Marco Wilms landete bei Robert Rohrhirsch, der den Ball aus 45 Metern über Beilhardt hinweg in die Maschen hämmerte (49.). Jetzt war das Momentum eindeutig auf Seiten der jubelnden Ismaninger, die danach allerdings nur noch selten gefährlich in die Box kamen.

Waren die Kirchheimer vor der Pause viel hinterhergelaufen, bestimmten sie jetzt das Spiel, kamen durch Marco Flohrs aus dem Gewühl heraus zum Anschlusstreffer (55.) und erarbeiteten sich eine Reihe weiterer Gelegenheiten. Alessandro Cazorla vergab dreimal in aussichtsreicher Position (60./72./80.) und erzielte dann ein Abseitstor (86.), ein Kopfball von Milla Nava ging knapp drüber (62.), Kerim Özemir (84.) und Max Vitzthum verzogen aus der Distanz (90.). (GUIDO VERSTEGEN)

Kirchheimer SC – FC Ismaning 2:3 (1:2)

KSC: Beilhardt – Hert (88. Bindner), Milla Nava, Toy, Zielke – Schmöller (75. Murga), Wilms (60. Baitz), Flohrs (60. Özdemir) – Nacar (60. Vitzthum), Cazorla, Mauerer.

FCI: Zeisel – Bucher, Jobst, Rohrhirsch (64. Bux), Kubina – Weber, Liuzza (64. Gaedke), Redl (46. Schaefer), Nishiwaka (90.+2 Özbek) – Kollmann, Schädler (76. Bosnjak).

Tore: 0:1 Schädler (4.), 0:2 Schädler (21.), 1:2 Mauerer (37.), 1:3 Rohrhirsch (48.), 2:3 Flohrs (55.).

Schiedsrichter: Maximilian Hafeneder (TuS Holzkirchen) – Zuschauer: 200

Autor: Guido Verstegen (Quelle: https://www.fupa.net/news/muriqis-erster-sieg-ismaning-schlaegt-kirchheim-im-kellerduell-2983644)