Tag des Mädchenfussballs war ein voller Erfolg!

***——Video vom Tag des Mädchenfussballs in Kirchheim!—–***
Hier der Link dazu: Tag des Mädchenfussballs

Der Kirchheimer SC hat seit 5 Jahren eine Damenmannschaft, nun wird es Zeit für die jungen Damen im Alter von 7 bis 15 Jahren die Juniorinnen zu bilden, oder ab 16 Jahren zu den Damen zu gehören. Dafür organisierte der Kirchheimer SC am 24.6.2017 in Kooperation mit dem Deutschen Fußballbund und dem Schirmherr Maximilian Böltl den „Tag des Mädchenfußballs“.
IMG_8468

Wir haben nach der Zusage des Erhalts des Tag des Mädchenfussballs sofort mit der Planung begonnen. Nach zahlreichen Gesprächen untereinander und mit anderen Vereinen, sind wir zum Entschluss gekommen möglichst „präsent“ zu werben. Dies geht am Besten mit einem Schirmherr und in den Schulen. Als Schirmherr konnten wir unseren 1. Bürgermeister Maxi Böltl gewinnen. Somit war die Presse und die Schulen schon unter Dach und Fach. Mit viel Fleiß und Urlaub einiger Ehrenamtlichen und FSJ Mitarbeitern gelang es uns in den Schulen den Sportunterricht mit zahlreichen Schnupperstunden zu bereichern. Insgesamt wurden an 4 Schulen 33 Schnupperstunden gegeben und damit von der 1. bis zur 10. Klasse über 350 Mädchen mit den Übungen des DFB Schnupperabzeichens an den Fussball herangeführt. Natürlich haben wir Schreiben verteilt, um für den Tag der Tage – den 24.6.17 zu werben. Wir planten ein Event mit vielen Überraschungen, um den Mädels den Spass am Fußball zu vermitteln.
IMG_8461
Insgesamt waren 15 Mädchen „offiziell“ angemeldet. 27 Mädchen im Alter von 6 bis 13 Jahren sind es dann geworden! Eingeteilt in 8 Gruppen konnten dei Mädels dann an 10 Stationen Ihr Talent unter Beweis stellen. Von Schußgeschwindigkeit bis hin zum Kegelfussball alles war dabei und machte jedem Mädchen richtig viel Spaß. Unterstützt wurde der Tag von der Damenmannschaft des Kirchheimer SC. Nach 2,5 Stunden Fußball stand dann die Preisverleihung im Rahmenprogramm. Natürlich wurde diese in Altersstufen vorgenommen. Jedes Mädchen erhielt einen Preis. Als besonderes Schmankerl wurde zwischen allen Teilnehmerinnen ein originales Damen Bayern Trikot verlost. Die glückliche Gewinnerin war Marla Tümmler. Während der Veranstaltung konnten sich die Eltern über den KSC informieren.
IMG_8457
Die Bilanz des Tages kann sich auch sehen lassen. Bis auf eine Teilnehmerin wollten alle mit dem Fußball beginnen. Leider konnten wir jedoch aufgrund der Altersstruktur und deren Anzahl an Teilnehmerinnen nur für den Jahrgang 2007,2008 und 2009 eine Mannschaft anbieten. Hier waren sofort alle Mädchen begeistert und absolvierten vor den Ferien sogar noch 3 Trainingseinheiten! Als Trainer stehen 4 Spielerinnen der Damenmannschaft zur Verfügung. Für sie war es selbstverständlich diese Aktion zu unterstützen und sie waren auch sofort bereit die Mädels zu trainieren. Der KSC geht somit zum ersten mal in der Vereinsgeschichte mit einer U11 Mädelsmannschaft in die Saison 2017/2018! Aktuell sind 12 Mädels im Team.
Wenn auch Ihr dabei sein wollt, meldet Euch einfach unter: turniere@ksc-fussball.de
Am Schluss gab es sogar noch eine kleine Pressekonferenz, da auch das Kirchheimer Fernsehen bei dem Tag dabei war.
Hier der Link dazu: Tag des Mädchenfussballs