Trainerweiterbildung am vergangenen Mittwoch

      

Am vergangenen Mittwoch kamen die Trainer des Kirchheimer SC wieder zu einer Trainersitzung zusammen.

Teil eins dieses Treffens behandelte organisatorische Veränderungen für die Zukunft, die vom Verband kommen (z.B. Jahrgangsligen, Pass Online) als auch Änderungen, die innerhalb des Vereins kommen werden.

Im Anschluss an die organisatorischen Änderungen und Punkte ging der Sportliche Leiter Mario Himsl auf zwei Thematiken ein. Er stellte dar , welche Trainerkompetenzen generell und speziell im Umgang mit jungen Spielern wichtig sind. Es kristalliesieren sich demnach drei Kernkompetenzen heraus: Eine Selbstkompetenz, eine Sozialkompetenz und eine Fachkompetenz. Anschaulich und mit vielen Beispielen aus der Praxis erläuterte er die Begriffe im Einzelnen.

Darauf aufbauend stellte Mario Himsl den neuen Verhaltenskodex für Spieler, Eltern/Zuschauer und Trainer vor. Dieser wird ab Beginn der neuen Saison an den jeweiligen Personenkreis ausgegeben. Er dient als Orientierung und Leitlinie, was wir als Verein erwarten und welche Regeln im Verein für Spieler, Eltern und Zuschauer, sowie alle Trainer gelten.