Duggan-Küchen-Cup 2020 – ein voller Erfolg!

5 Tage, 14 Turniere, 109 Teams – so lesen sich die Zahlen zu den diesjährigen Hallentagen um den Duggan-Küchen-Cup des Kirchheimer SC. Viele Mannschaften von Nah und Fern machten sich auf den Weg in die Halle des Gymnasiums Kirchheim, um beim Kirchheimer Budenzauber dabei zu sein.

Doch bevor wir zu den Turnieren kommen, wollen wir uns an dieser Stelle erneut bei der Firma Duggan Küchen am Prinzregentenplatz bedanken, die uns bereits seit vielen Jahren als Sponsor unterstützt. Ein weiterer Dank gilt an die vielen Helfer, die beim Auf- und Abbau sowie während der Turniere, egal ob an der Turnierleitung, am Verkauf oder in sonstiger Art und Weise, unterstützt haben.

Donnerstag, 02.01.20
Den Auftakt der diesjährigen Turnierserie machten die E2-/E3-Junioren am Mittwochmorgen. Dabei waren zwei KSC-Teams am Start, die nicht unterschiedlicher hätten spielen können. Die Einen (E2) gewann jedes Spiel und wurde am Ende souverän und hochverdient Turniersieger. Der anderen Mannschaft erging es dagegen nicht so gut und sie unterlagen in jeder Partie.
Der erste Turniersieg einer heimischen Mannschaft war bereits vollbracht, da wollten ab Mittag die E1-Junioren ihren Kollegen in Nichts nachstehen. Doch trotz teilweiser drückender spielerischer Überlegenheit reichte es in der Vorrunde nur zu einem dritten Platz. Im abschließenden Spiel um Platz fünf siegten sie letztendlich gegen den SV 1880 München. Spannend und dramatisch ging es im Finale zwischen dem TSV Dachau 1865 und dem FV Illertissen zu. Die reguläre Spielzeit brachte keinen Sieger hervor, so musste das Penaltyschießen entscheiden. Am Ende hatten die Dachauer mit einem Treffer die Nase vorne und konnten sich so den Duggan-Küchen-Cup 2020 sichern.

Freitag, 03.01.20
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab es bei den F2-Junioren am Morgen des zweiten Turniertages. Der ASV Dachau und der Kirchheimer SC konnten bei diesem Sechserturnier nicht bezwungen werden und folglich endete auch das direkte Duell der beiden Kontrahenten mit einem 0:0-Unentschieden. Damit musste die Tordifferenz entscheiden und die sprach am Ende klar für Dachau, die sich damit den Turniersieg vor dem KSC sichern konnten. Auf Rang drei folgte der SV Heimstetten.
Weiter ging es am Nachmittag bei den U13 2-Junioren. In der Vorrunde traf die Heimmannschaft des KSC bereits auf den TSV Schwabhausen und unterlag hier mit 1:3. Nachdem beide im Halbfinale siegreich waren, kam es im Finale wieder zum Duell. Die zehn Minuten waren spannend und dramatisch, aber Tore fielen keine. Also muss das Penaltyschießen her und hier fiel die Entscheidung erst nach dem siebten (!) Schützen. Hier hatte der Kirchheimer SC dann das bessere Ende für sich und konnte sich den Duggan-Küchen-Cup 2020 sichern. Im kleinen Finale war der Nachbar vom TSV Feldkirchen siegreich und sicherte sich den dritten Platz.
Das dritte Turnier des Tages stieg bei den U15-Junioren. Vom KSC waren zwei Teams dabei, wobei sich die erste Mannschaft nicht mit Ruhm bekleckerte. Erst im Spiel um Platz sieben gab es den ersten Erfolg für die Jungs. Besser machte es Kirchheim 2. Im Halbfinale trafen sie auf den TSV Kottern, dem sie sich aber mit 0:2 geschlagen geben mussten. Das zweite Halbfinale bestritten der FC Stern und der SC Arcadia Messestadt, mit dem besseren Ende für Stern. Auch im Finale sollten die Münchner dann knapp mit 1:0 gegen Kottern die Oberhand behalten und konnten sich so den Titel sichern. Deutlicher ging es im kleinen Finale zu, welches der Kirchheimer SC 2 glatt mit 5:0 für sich entscheiden konnte.
Abschluss des Tages war dann das traditionelle Kirchheimer Gaudi-Turnier. Hierbei spielten aus den verschiedensten KSC-Mannschaften (Damen, U19-Junioren, erste und zweite Herren, Senioren A, B und E) sowie Trainer, Betreuer und Schiedsrichter in gemischten Mannschaften gegeneinander. Der Spaß stand hierbei eindeutig im Vordergrund und das Gaudi-Turnier wurde außerhalb des Spielfeldes an der Bar bis in die frühen Morgenstunden verlängert. Neben den aktiven Teilnehmern sind auf dem Foto auch die beiden Schiedsrichter Mike und Schorsch, die erste Vorsitzende des Kirchheimer SC, Petra Mayr, und der Hauptsponsor, Marc Duggan von Duggan-Küchen am Prinzregentenplatz, zu sehen.

Samstag, 04.01.20
Los ging es am Samstagmorgen mit den U12 2-Junioren. Das erste Spiel des Tages bestritten der SC Bogenhausen und der ESV München. Es endete mit einem 1:1, das sollte aber das sollte das letzte sieglose Spiel des SCB bleiben. Denn auch im Finale hatte der TSV 1865 Dachau den Bogenhausenern nichts entgegenzusetzen. Die Mannschaft des Kirchheimer SC scheiterte im Halbfinale am späteren Turniersieger und spielte im Spiel um Platz drei gegen den FC Biberg. Allerdings unterlag man hier deutlich mit 1:4 und wurde so schließlich Vierter
Im Anschluss ging es in einem Sechserturnier im Modus Jeder-gegen-jeden bei den U12 1-Junioren weiter. Ganz stark präsentierte sich hier der SC Baldham-Vaterstetten, der mit einem Torverhältnis von 15:0 aus fünf Spielen sich den Duggan-Küchen-Cup in dieser Altersklasse sichern konnte. Auf Platz zwei kam der Kirchheimer SC ins Ziel.
Beim dritten Turnier trafen die U15-Junioren aufeinander. Die Vorrundengruppen konnten der SC Lerchenauer See bzw. der 1.FC Penzberg für sich entscheiden. Auch im Halbfinale kamen beide Teams gegen den Kirchheimer SC bzw. die Sportfreunde München weiter und standen sich so im Endspiel gegenüber. Dieses verlief torreich, denn nach gespielten zehn Minuten setzte sich Penzberg mit 4:2 durch. Im Spiel um Platz drei zog der Kirchheimer SC mit 0:2 gegen Sportfreunde München den Kürzeren.

Sonntag, 05.01.20
Tag vier startete mit dem Vergleich bei den E4-Junioren. Souverän spazierte die Mannschaft von Arcadia Messestadt mit vier Siegen bei 14 geschossenen Toren. Und auch im Finale konnten sie nicht gestoppt werden. Mit 5:0 entschieden sie das Endspiel für sich und holten so den verdienten Turniersieg um den Duggan-Küchen-Cup 2020. Die Mannschaft des KSC wurde am Ende Siebter, nachdem sie im Spiel um Platz sieben den TSV Otterfing bezwingen konnte.
Danach kam es zu einer Premiere: Zum ersten Mal konnte der Kirchheimer SC ein Mädels-Turnier anbieten! Bei den D-Juniorinnen war nicht nur toller Fußball geboten, sondern es war ein unglaublich faires Turnier. Von diesem Fairplay können sich so manche Jungs und Erwachsene eine dicke Scheibe abschneiden! Die Juniorinnen vom TSV Gilching-Argelsried waren dabei die stärkste Mannschaft. Sie bezwangen im Finale den TuS Holzkirchen mit 2:0. Die Mädels des KSC wurden Sechste nach einer 1:2-Niederlage im Spiel um Platz fünf gegen den FC Moosinning.
Zum Abschluss des vorletzten Tages holte sich bei den U14-Junioren der Kirchheimer SC den Titel. Die erste Mannschaft bezwang im Endspiel den SV Pullach mit 2:1 nach Penaltyschießen. Zuvor hatte es nach regulärer Spielzeit 0:0 gestanden. Platz drei ging an den TSV Schwabhausen. Der KSC 2 konnte in der Vorrunde nur einen Punkt holen und fand sich demzufolge im Spiel um Platz sieben wieder. Hier gab es allerdings einen klaren 5:0-Erfolg gegen den SV Eurasburg-Beuerberg.

Montag, 06.01.20
Der letzte Turniertag der diesjährigen Kirchheimer Hallentage um den Duggan-Küchen-Cup begann mit den F1-Junioren. Die Vorrundengruppen schlossen der SV Heimstetten bzw. der SC Olching als Erste ab. Im Halbfinale konnten sie auch von den jeweils Zweitplatzierten SV Germering bzw. TSV Grünwald nicht bezwungen werden. Im Finale waren dann die Heimstettner die erfolgreiche Mannschaft und konnten sich durch ein 2:0 den Sieg holen. Kirchheim war nach der Vorrunde Dritter und gewann das Spiel um Platz fünf gegen den FC Perlach mit 6:3.
Zum Abschluss des Duggan-Küchen-Cups 2020 war bei den U13-Junioren sogar ein Champions-League-Sieger zu Gast: Arjen Robben. Natürlich waren alle Spieler hochmotiviert und gaben ihr Bestes. Im stark besetzten Turnier wurden die SpVgg Unterhaching und der Kirchheimer SC die Vorrundengruppensieger. Im Halbfinale waren für die beiden auch der SV Planegg-Krailing und die SG Quelle Fürth keine Stolpersteine für diese beiden Teams. Das Finale dann war hochklassig und spannend bis kurz vor Schluss, denn erst in den letzten Sekunden fiel der entscheidende 3:1-Siegtreffer für den KSC. Zur Belohnung gab es für die Kirchheimer Jungs ein Siegerfoto mit Arjen Robben!

Alles in allem waren die diesjährigen Turniere um den Duggan-Küchen-Cup wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns auf die nächsten Kirchheimer Hallentage im Jahr 2021!