U13 mit erfolgreichem Start in die BOL

Ein regelrechter Marathon stand mit 5 Spielen innerhalb von 11 Tagen gegen starke Mannschaften auf dem Programm der Kirchheimer U13. Zwei Testspiele, u.a. gegen die U12 des FC Ingolstadt und die U13 von Eintracht Freising, konnten im finalen Vorbereitungs-Blitzturnier erfolgreich gestaltet werden (5:0 und 2:1).

Im ersten Spiel der BOL-Saison 19/20 bekamen es die Kirchheimer Jungs dann zuhause mit der JFG Sempt Erding zu tun. Für viele eigentlich die absolute Unbekannte, jedoch war die Mannschaft gewarnt vor deren Stärken. Dementsprechend motiviert, konzentriert und diszipliniert ging es bis zur 42. Minute auch zur Sache, als der Ball aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers im Aufbauspiel der Gäste in deren Netz zappelte und somit eine 3:1-Führung auf der nicht vorhandenen Anzeigetafel stand. Recht tragisch sind die restlichen 18 Minuten verlaufen, denn im direkten Gegenzug schlug man einen langen Ball nach Anstoß der Erdinger ohne Not zur Ecke, welche dann folgenschwer inkonsequent geklärt wurde und durch Abstimmungsprobleme der Hintermannschaft mit dem Torwart den 2:3-Anschlusstreffer und somit unnötige Spannung bedeutete. Die Kirchheimer U13 dominierte nach wie vor das Spiel und hatte durch Überzahlsituationen im letzten Drittel noch mehrmals die Chance wieder einen 2-Tore-Vorsprung herzustellen, stellte sich hier aber nicht clever und kaltschnäuzig genug an. Bezeichnend war die letzte Spielminute eines ansehnlichen U13-Spiels, als der KSC im 4 gegen 2 auf die Erdinger Abwehr zusteuerte, den Ball hier komplett unnötig verlor und somit eine sehenswerte 25-Meter-Einzelaktion eines gegnersichen Spielers zu sehen bekam, welche erst an der Strafraumkante mit einer umstrittenen Freistoßentscheidung des Schiedsrichters endete. Und so kam es wie so oft, der Glaube, der Wille und die Mentalität einer sich niemals aufgebenden Erdinger Mannschaft wurde durch einen abgefälschten Ball und dem Nachschuss aus abseitsverdächtiger Position eine Minute vor dem Schlusspfiff noch belohnt. Die junge und charakterstarke Mannschaft des Kirchheimer SC muss in Zukunft einfach lernen, cleverer zu agieren und sich als bessere Mannschaft auch zu belohnen. 

Im zweiten Spiel der BOL fuhr die Truppe am Mittwochnachmittag zum Nachholspiel des 1. Spieltages nach Rosenheim und es sollten zwei gegensätzliche Halbzeiten werden, die man so nicht hätte erahnen können. Halbzeit 1 ist kurz erklärt: 1860 Rosenheim war das spielbestimmende Team mit schöner Ballzirkulation, hohem, aggressivem, aber auch fairem Pressing und bissigem Zweikampfverhalten. Folgerichtig fiel das 0:1 aus Kirchheimer Sicht, als ein Handspiel im eigenen Strafraum mit einem Strafstoß geahndet wurde, der Ball am Pfosten landete und der Nachschuss des Nachschusses im Netz einschlug. Dass hier eine mögliche Abseitsposition nicht geahndet wurde, spielt für die absolut verdiente Halbzeitführung des Gastgebers keine Rolle. In Halbzeit zwei bekamen die Zuschauer dann ein anderes Gesicht der Kirchheimer U13 zu sehen. Alle selbst auferlegten Tugenden und der Kampfgeist kehrten zurück. Durch geschicktes und cleveres Abwehrverhalten konnte man den Gegner vom eigenen Tor besser fernhalten und kam seinerseits durch gute Umschaltaktionen zu Chancen. In der 40. Spielminute setzte sich Frank S. auf der Aussenbahn durch und wurde in eigentlich ungünstiger Abschlussposition an der Grundline im Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Strafstoß und Ardahan E. zeigte wie schon in der vergangenen Saison keine Nerven und versenkte den Ball unhaltbar im Netz zum 1:1. Jetzt entwickelte sich ein leidenschaftliches Spiel, in welchem der Kirchheimer Schlussmann seine Mannschaft 2x überragend vor einem erneuten Rückstand bewahrte. Auf Kirchheimer Seite hatte man eine Großchance, scheitere aber am guten Schlussmann der Rosenheimer. In den letzten Spielminuten wurde der Gastgeber nochmal zwingender, aber die Mannschaft des Kirchheimer SC verteidigte clever und cool, um nicht ohne Punktgewinn die Rückreise nach München antreten zu müssen. Wir schreiben Minute 57, als ein missglückter Doppelpass des Gegners im zentralen Mittelfeld bei Frank S. landete, dieser mit einem Traumpass in die Tiefe auf Laris S. durchsteckte, der das Spielgerät am herauseilenden Torhüter vorbeischob und so die lautstark umjubelte 2:1 Führungfür den KSC erzielte. In der Nachspielzeit warf Rosenheim inklusive Torhüter bei einem Eckball nochmals alles nach vorne, um die drohende Niederlage noch abzuwenden. Der Eckball wurde aus KSC-Sicht aber clever und effektiv geklärt, denn Frank S. wurde auf die Reise Richtung leerem Tor geschickt und nach einem 50-Meter-Sprint markierte er im Fallen den 3:1-Endstand.

Am vergangen Sonntagnachmittag stand der 3.Spieltag der BOL mit dem Heimspiel gegen den bis dato auch ungeschlagenen SV Planegg-Krailling an. Wieder fiel die Kirchheimer Mannschaft in alte Muster zurück und belohnte sich trotz absoluter Dominanz nicht mit einem Treffer, da Angriffe nicht konsequent und clever genug vollendet wurden. Die Gäste aus Planegg lauerten mit einer kompakt stehenden Abwehr auf Fehler des KSC. Das schön anzusehende Kombinationsspiel der Kirchheimer Mannschaft endete nach unnötigen Ballverlusten in Abschlusspositon mit langen Befreiungsschlägen der leidenschaftlichen und bissigen Gäste, welche durchaus auch das ein oder andere Mal gefährlich wurden. Selbst kam der KSC einige Male aus guter Position zum Abschluss, war hier aber wieder nicht kaltschnäuzig und effektiv genug. Und so hatte Planegg-Krailling in den letzten beiden Spielminuten zwei Top-Chancen, als der KSC völlig unnötig alles nach vorne warf, obwohl man doch mittlerweile die Gefahr der gut getimten langen Bälle der Gäste erkannt haben müsste. So war es der Kirchheimer Schlussmann, der mit dem Schlusspfiff das 0:0 festhielt. Eine Niederlage wäre aber aufgrund der Dominaz und der Spielanteile sehr tragisch und unverdient gewesen. Somit bleibt der Kirchheimer SC auch am 3. Spieltag der BOL ungeschlagen und wird alles daran setzen, mit den selbst auferlegten Tugenden, dies auch noch lange zu bleiben. 

Am Samstag fährt die U13 des Kirchheimer SC am 4. Spieltag der BOL Oberbayern zur Grünwalder Straße (Anpfiff: 11:30 Uhr), um dort auch gegen den TSV 1860 München mit der zurückgekehrten Leidenschaft Punkte zu entführen.