Trainer-Fortbildung der GFT ein voller Erfolg

Am Montag fand auf dem Trainingsgelände des KSC eine Fortbildung der Gemeinschaft der Fußballtrainer (GFT) Oberbayern zum Thema „Technikanalysen und Frühförderung von Nachwuchsspielern und Talenten im (Leistungs-)Fußball“ statt.IMG_2290

Zunächst ging es angeleitet von Dr. Manfred Düring auf dem Kunstrasen in die praktische Arbeit.

Der Athletiktrainer der SpVgg Greuther Fürth führte den über 80 anwesenden Trainern, darunter auch zahlreiche Coaches des KSC, mehrere Methoden zur Analyse und Schulung von Wahrnehmung, Handlungsschnelligkeit und Laufverhalten vor.

IMG_2293Als Übungsgruppe stellte sich die U17 des KSC zur Verfügung, unterstützt wurden die B-Jugendlichen von vier Spielern aus der C1.

Alle Spieler führten die Übungen mit großem Einsatz und Eifer aus. Unter anderem durften sie sich auch in einem mobilen „Footbonauten“ beweisen (bitte auf den Video-Link klicken).

IMG_2295

Nach einer Dreiviertelstunde ging es für die Trainer im Mero weiter mit dem theoretischen Teil. Dr. Düring vertiefte seine Inhalte in einem Vortrag über das fußballspezifische Testverfahren und deren Übertrag in die Praxis.

Die Verantwortlichen der GFT zeigten sich sehr zufrieden mit der ersten Veranstaltung außerhalb der Sportschule Oberhaching. Ein großer Dank geht auch an die teilnehmenden Spieler!