Quelle Fürth und SSV Ulm gewinnen Qualifikationsturnier für den Cordial Cup 2019

Am letzten Wochenende war der Merowinger Hof wieder Austragungsort zweier Qualifikationsturniere für den Cordial Cup, eines der größten Jugend-Fußballturniere Europas. Wie schon in den letzten Jahren, begrüßte der KSC herzlich zahlreiche Mannschaften von Nah und Fern. Darunter befanden sich ehemalige Bundesligamannschaften (z.B. der SSV Ulm), Mannschaften unserer österreichischen Nachbarn (z.B. der FC Wacker Innsbruck), aber auch Mannschaften aus der Region, die alle darum kämpften, sich für das Finalturnier in Kitzbühel an Pfingsten 2019 (07. – 10.06.2018) zu qualifizieren. Aber der Reihe nach…

Am Samstag, den 20.10.18, spielten die U13-Junioren um das begehrte Ticket für Kitzbühel. Heiß her ging es bereits in der Vorrunde. Besonders spannend war es dabei in Gruppe B, in der gleich drei Teams am Ende jeweils 9 Punkte hatten. Zwischen der SPG Mieminger Plateau / Gurgeltal (AUT), dem TSV Milbertshofen und dem gastgebenden Kirchheimer SC musste der direkte Vergleich entscheiden. Hierbei hatten die Österreicher und der KSC das bessere Ende für sich und zogen deshalb in die Finalrunde ein. Beeindruckend war nach der Vorrunde die Bilanz des FC Wacker Innsbruck, der keinen einzigen Punkt in Gruppe D abgab und auch kein Gegentor kassierte. Das erste Gegentor für Innsbruck war im Halbfinale dann aber auch gleichbedeutend mit dem Ausscheiden gegen den FC Deisenhofen. Das andere Halbfinale bestritten die SG Quelle Fürth und der TSV Schwabhausen. Dies war eine klare Angelegenheit, denn die Fürther gewannen mit 3:0. Also kam es zum Finale zwischen Deisenhofen und Fürth. Es war eine ausgeglichene und spannende Partie, die keinen Sieger verdient hatte, doch Quelle Gürth setzte sich am Ende mit 1:0 durch.

Die Mannschaft des Kirchheimer SC kam am Ende bei den U13-Junioren auf einen tollen fünften Platz. Pech hatte man im Viertelfinale als man gegen den späteren Sieger aus Fürth erst nach Neun-Meter-Schießen ausschied.

Ergebnisse U11-Junioren

 

Die U11-Junioren machten am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein weiter. Das Teilnehmerfeld war stark besetzt und so kamen namhafte Vereine, wie etwa 1860 Rosenheim oder Chiemgau Traunstein nicht in die Finalrunde. Vier Teams zogen dagegen mit zehn Punkten als Gruppenerster ins Viertelfinale ein: SSV Ulm, SV Planegg-Krailing, SV Lohhof und 1.FC Eislingen. Die drei Erstgenannten schafften auch den Sprung ins Halbfinale, komplettiert wurden die Runde der letzten Vier vom SSV Reutlingen. Hier kam es zum schwäbischen Duell zwischen Ulm und Reutlingen, welches zur eindeutigen Angelegenheit wurde, denn die Ulmer setzten sich mit 4:1 durch. Im zweiten Halbfinale standen sich die beiden Münchner Vereine von Planegg-Krailing und Lohhof gegenüber. Es war deutlich spannender, ein Duell auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Das bessere Ende hatten die Planegger mit einem 1:0-Erfolg für sich und zogen damit ins Finale gegen Ulm ein. Im Spiel um das Ticket für den Cordial Cup schenkten sich die beiden Finalisten nichts, doch gewinnen konnte nur einer. Mit einem 2:0-Erfolg sicherte sich der SSV Ulm den ersten Platz im Qualifikationsturnier von Kirchheim und machte den Einzug ins Finalturnier um den Cordial Cup perfekt.Die Heimmannschaft des KSC war ein guter Gastgeber. Sie zeigten in der Vorrunde gute Leistungen, doch konnten dabei nur einen Punkt holen. Somit reichte es nur zum fünften Platz in Gruppe C und man spielte in der Trostrunde um die Plätze 17-20. Am Ende reichte es für den Gastgeber zum 19. Platz.

Ergebnisse U13-Junioren

 

An dieser Stelle möchte sich der Kirchheimer SC bei Hans Grübler und seinem Team für das Vertrauen bedanken, dass man bereits zum siebten Mal Qualifikationsturniere für den Cordial Cup austragen durfte. Außerdem gilt unser Dank allen Helfern, die im Vorfeld und an den beiden Tagen das Turnier möglich gemacht haben. Ein besonderes Dankeschön gilt noch den vielen kleinen und großen Sponsoren, dank derer man eine Tombola mit vielen tollen Preisen veranstalten konnte.