KSC geht mit „Neuzugang“ Himsl innovative Wege in der Jugendarbeit

Über diesen Neuzugang freut sich der Kirchheimer SC besonders: Mario Himsl, zuletzt beim SSV Jahn Regensburg, übernimmt ab sofort die Sportliche Leitung im Nachwuchsbereich beim KSC, Abteilung Fußball. In der neuen Funktion leitet der 43jährige Fußball-Lehrer die strategische und sportliche Ausrichtung des Juniorenbereichs. Klares Ziel des KSC: die gezielte, spielerische Aufbauarbeit und Förderung der Jugendspieler, der Teams sowie die Ausbildung der Trainer. Innovativ und erfolgreich. „Unser Konzept umfasst auch die pädagogischen und sozialen Aspekte, die ebenso wichtig sind“, sagt Mario Himsl, für den am Ende vor allem ein Fakt erfüllt sein muss: „Wir vermitteln und fördern den Spaß am Fußball!“ Der Juniorenbereich des KSC umfasst aktuell 19 Mannschaften, alle Großfeldteams spielen höherklassig.

Fußball-Lehrer Himsl hat zuletzt den Nachwuchsbereich beim Regionalligisten SSV Jahn Regensburg als Sportlicher Leiter verantwortet, war zuvor bei Greuther Fürth in gleicher Funktion tätig. Er arbeitete als Co-Trainer bei Arminia Bielefeld in der 2. Liga und als Stützpunkttrainer des DFB. Die Uefa Pro Lizenz hat er 2010 abgeschlossen. Zeit Lebens war Mario Himsl im Fußball und Sport tätig.

Seine Rückkehr nach Kirchheim hat vor allem private Hintergründe und die neuen beruflichen Herausforderungen lassen sich mit einer Tätigkeit beim KSC sehr gut verbinden. „Es freut mich sehr, dass ich nach vielen Jahren wieder „zu Hause“ sein und dem KSC in seiner Entwicklung mit meiner Erfahrung helfen kann. Der KSC ist ein toller, sehr familiärer Verein mit vielen Möglichkeiten, in dem dieser Gedanke auch gelebt wird“, sagt Mario Himsl,“Jetzt hat sich ein optimaler Zeitpunkt für eine strategische Zusammenarbeit ergeben!“ Himsl, schon seit geraumer Zeit mit dem Sportlichen Leiter Robert Eckerl im Austausch, wird zudem die C-Junioren in der Bezirksoberliga trainieren.

Auch Abteilungsleiter Christian Boche ist froh über den „Neuzugang“. „Wir haben über die letzten Jahre schon sehr gute Jugendarbeit betrieben. Mit Mario Himsl gewinnen wir einen Mann mit großer Erfahrung auf Top-Niveau im Juniorenbereich hinzu. Das ist ein richtig guter Schritt für den gesamten KSC!“ Erste Amtshandlung des neuen Sportlichen Leiters Junioren: ein zweitägiger Workshop mit den KSC-Trainern am Königsee.