Erste Gesamt-Trainersitzung 2017

Am gestrigen Dienstag fand unsere erste Gesamt-Trainersitzung für alle Nachwuchstrainer im neuen Jahr statt.

Unser Abteilungsleiter, Christian Boche, eröffnete die Sitzung und berichtete unter anderem über den sehr erfolgreichen Verlauf unseres traditionellen Hallenturniers Anfang Januar, den bulthaup Hallen Cup. Zudem wurde exklusiv unser KSC-Imagefilm vorgestellt. Alle Anwesenden waren total begeistert von diesem sehr gelungenen Video. Den organisatorischen Teil beendete unser Juniorenleiter Ludwig Boche mit wichtigen Informationen zum Rückrundenstart.

Danach folgte für die Trainer der sportliche Teil. Unser sportlicher Leiter, Mario Himsl, ging diesmal auf das Thema der taktischen Periodisierung ein. Er erklärte den Unterschied zu klassischen Periodisierungsmodellen und stellte dar, wie im Nachwuchs des KSC diese Form der Trainingsplanung bis hin zu Trainingsformen umgesetzt werden kann. Vertiefend dazu werden in der nächsten Zeit pro Altersbereich verschiedene Workshops stattfinden.

Den Abschluss der Sitzung bildete der Punkt: Sonstiges und Beiträge der Trainer. Dieser Teil umfasste wichtige allgemeine Punkte zu Abläufen im Training. Zum Schluss wurden in kleineren Gruppen noch mannschaftsbezogene Themen besprochen.

Eine sehr gelungene Auftaktveranstaltung ins Jahr 2017, in der wieder einige sehr gute Ideen entwickelt wurden. Auf gehts, pack mas. Viel Spaß und Erfolg dazu.